2: Die 9. Klasse endlich mal schaffen

Mit meinen frisch gebackenen sechzehn Jahren kann ich nun endlich stolz behaupten, Besitzerin eines Zeugnisses zu sein, dass mich in die gymnasiale Oberstufe versetzt und damit dem Hauptschulabschluss gleichgestellt ist. Aaaaah, so ein befreiendes Gefühl!
Jetzt fragt ihr euch sicher, warum ich mich so sehr über dieses Zeugnis freue. Eigentlich sollte die neunte Klasse ja wirklich leicht zu schaffen sein, aber irgendwie habe ich das ganze (dank meiner akuten Faulheit) letztes Jahr versemmelt und durfte noch eine Extrarunde drehen. Tja, so schnell kann das laufen, liebe Leute! :p
Seit ungefähr zwei Jahren fällt mir die Schule wirklich um einiges schwerer als früher und da ich zudem auch noch auf einem Gymnasium bin, sollte ich natürlich am Ball bleiben. Ist mir aber nicht ganz gelungen und so bin ich immer schlechter geworden. Ob ich die neunte Klasse oder nicht hat sich allerdings ganz knapp entschieden - die Entscheidung wurde dann tatsächlich auch noch an meinem Geburtstag gefällt, das war wirklich deprimierend :D
Anfangs konnte ich mich mit dem Gedanken, in einen neuen Jahrgang zu kommen, während meine ganzen Freunde in die zehnte Klasse und damit in die Oberstufe versetzt wurden, gar nicht anfreunden. Aber heute kann ich sagen, dass es mir wirklich nicht geschadet hat und Leuten, die davor vielleicht etwas Schiss haben, ihre Angst nehmen! Mir persönlich ist es total leicht gefallen und inzwischen habe ich mir einen komplett neuen Freundeskreis aufgebaut. Manchmal merkt man den Altersunterschied natürlich noch (glaubt mir, ein einziges Jahr kann schon wirklich viel ausmachen!), aber das kommt natürlich auch auf die Personen an. Außerdem war es für mich teilweise noch schwer, mit meinen alten Freunden Kontakt zu halten. Unterschiedliche Stundenpläne und die fehlenden gemeinsamen Ereignisse haben das Ganze ziemlich erschwert, aber ich bin ein Mensch, der öfter mal einen Tapetenwechsel braucht - auch in Sachen Freunde.

Der Oberstufe mit ihren Kursen sehe ich zugleich mit Angst und großer Freude entgegen. Angst natürlich, weil ich trotzdem nicht alle Leute aus meinem jetzigen Jahrgang kenne, was in meinem alten Jahrgang nicht der Fall war. Außerdem gehen ein paar meiner Freunde auf andere Schulen, wiederholen selber (wodurch auch wieder alte Freunde in meinen Jahrgang kommen haha :D) und so weiter. Da trennen sich die Wege schon wieder, aber wenigstens habe ich mein Ziel erreicht und jetzt kann es nur noch bergauf gehen!

1 Kommentar:

  1. Ich komm jetzt auch in die Oberstufe auf einem Gymnasium. Man bin ich aufgeregt :D Aber bei mir siegt (bis jetzt) die Freude!

    Liebe Grüße
    May von Mayanamo

    AntwortenLöschen